Endlich ist es so weit. Der Bücherbaum auf dem Prenzlauer Platz wurde feierlich eingeweiht. Damit erfüllte sich ein weiterer Wunsch, den Anwohnerinnen und Anwohner bei der ersten Kiezsprechstunde im Juni 2021 ausgedrückt hatten.
Die Eröffnung der Büchertauschsäule ist der vorläufige Höhepunkt des Vorhabens „Verschönerung des Prenzlauer Platzes“. Gleich nach der 1. Kiezsprechstunde wurden eine neue Bank aufgestellt und Poller installiert. Darauf folgte im Dezember der Weihnachtsbaumverkauf, bei dem sich Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen sozialer Institutionen für den guten Zweck als Baumverkäufer*innen ausprobierten. Ein Wunsch steht noch aus: Die Lückenbepflanzung mit Rotdorn ist für das nächste Jahr geplant.
 
Der Abschluss des Projektes ist der guten Zusammenarbeit vieler Akteure aus dem Quartier zu verdanken. Das Quartiersmanagement war von Anfang an wichtiger Begleiter des Prozesses und eine große Unterstützung bei der Akquise noch benötigter Mittel. Der Bauhof nutzte jede Lücke, die sich im Arbeitsalltag ergab, um am Bücherbaum -nach Vorbild des Exemplars vom Reitbahnsee- zu arbeiten und stand ständig als Ansprechpartner für Fragen und Änderungswünsche bereit. Elektroniker der TFA-Akademie berieten das Team von NordStart NB zu der noch zu installierenden Beleuchtung. Am wichtigsten waren und sind natürlich die Anwohner*innen des Platzes, die die Säule jetzt nutzen, füllen und pflegen werden.